Bauherr
Unterallmeind Korporation Arth
Auftraggeber
Ingenieurbüro Edgar Kälin AG, Einsiedeln
neue Holzbau AG, Lungern
EPFL (ETH Lausanne), Lausanne
Objektbeschrieb
Die Rigiaa-Brücke ist die Weiterentwicklung der benachbarten, 2020 erstellten Fruttli-Brücke, die 2023 in den USA als weltweit erste Schwerlastbrücke in Holz-UHFB-Verbundbauweise mit einem Innovationspreis ausgezeichnet worden ist. An der Rigi entstand eine technisch einzigartige, aufs Wesentliche reduzierte Holzbrücke. Holz, ein wenig UHFB und Stahl: mehr braucht es nicht für eine Schwerlastbrücke. Die Brücke besteht aus drei BSH-Trägern und einer vor Ort gegossenen, lediglich 8.6 bis 14 cm starken UHFB-Brückenplatte. Weder Abdichtung noch Belag sind erforderlich.
Fertigstellung
2021